Timberland Abington

Die Timberland Abington Kollektion spiegelt eine langjährige Tradition wider und erinnert an eine Zeit, in der Handarbeit und echte Handwerkskunst noch geschätzt wurden. Eine Zeit, in der die kleinen Dinge noch eine große Bedeutung hatten und Qualität über Quantität ging. Die Abington Boots sind das Ergebnis zeitloser Handwerkskunst und bestehen aus erstklassigen Materialien bekannter Traditionsunternehmen, die für ihre hohe Qualität geschätzt werden. So kommen für Timberland Abington Materialien wie Horween® Leder, Charles F. Stead® Wildleder, Woolrich® Stoffe, British Millerain® Canvas und Vibram® Außensohlen zusammen, und machen die Abington Footwear von Timberland zu einem echten Qualitätsprodukt, das seinen Träger lange Jahre begleiten kann.
Die Timberland Abington Kollektion umfasst verschiedene Modelle, Formen und Farben, alle in der gleichen, hohen Qualität und mit den besten Eigenschaften, die ein Schuhhersteller einem Premium Boot verleihen kann. Zur aktuellen Kollektion gehören fünf klassische Modelle: der 6″ Work Boot, der Work Oxford, der Abington Low Guide Boot, der Hiker und der Alpine Oxford.

Timberland Abington 6" Work Boot
Timberland Abington 6″ Work Boot

Der 6“ Work Boot wurde von den Ansprüchen, die die New England Minenarbeiter während ihrer harten Schichten an ihre Schuhe hatten, inspiriert. Das dunkle Charles F. Stead Wildleder verleiht ihm ein etwas grobes Äußeres, macht ihn aber auch gleichzeitig sehr robust. Schlichte Akzente werden mit British Millerain Canvas gesetzt und die widerstandsfähige Vibram Außensohle garantiert sicheren Halt.

 

 

 

Timberland Abington Work Oxford
Timberland Abington Work Oxford

Der Timberland Work Oxford wirkt insgesamt relativ schlicht und ist eher im Casual Look gehalten. Dennoch ist der Halbschuh mit seinem zeitlosen Design nicht weniger robust. In den Farben Schwarz und Braun besteht er genau wie der 6“ Work Boot aus langlebigem Horween Leder. Die Variante in Olivgrün besteht dagegen aus Charles F. Stead Wildleder. Auch der Work Oxford von Timberland wird durch eine Vibram Außensohle komplettiert.

 

 

 

Timberland Abington Low Guide Boot
Timberland Abington Low Guide Boot

Der Timberland Abington Low Guide Boot wurde von New Englands Stiefeln im Jahre 1800 inspiriert, als Feldarbeiten noch Teil des täglichen Lebens waren. Die klassischen Boots sind ebenfalls aus hochwertigem Horween Leder gefertigt und haben eine profilierte Vibram Außensohle. Drei verschiedene Farben werden durch robuste Laces aus Leder perfekt abgerundet.

 

 

Timberland Abington Hiker
Timberland Abington Hiker

Auch der Timberland Hiker wurde in das Jahr 1800 zurück versetzt und ähnelt optisch dem Low Guide Boot. Wesentliche Unterschiede sind die dezenteren Kontrastnähte und ein anderes Schnürsystem. Die Variante in hellen Brauntönen besteht aus Horween Glattleder, die dunklere Variante in Khaki und mit passender, schwarzer Vibram Sohle, besteht aus Charles F. Stead Wildleder.

 

 

 

Timberland Abington Alpine Oxford
Timberland Abington Alpine Oxford

Abgerundet wird die Timberland Abington Kollektion, die ihren Namen von der ursprünglichen Abington Shoe Company erhalten hat, durch den Timberland Alpine Oxford. Der elegante, klassische Halbschuh besteht ebenfalls aus hochwertigem Horween Leder bzw. Charles F. Stead Wildleder. Der grobe Woolrich Stoff bietet einen interessanten Kontrast zu dem Glattleder im Zehen- und Fersenbereich. Die vier verschiedenen Farben des Alpine Oxford von Timberland – Schwarz, Olive, Braun und Burgunder Rot – werden ebenfalls durch eine passende Vibram Sohle in Weiß bzw. Schwarz komplettiert.

 

 

Bilder: Timberland Abington